Turniere

Regelmäßig brechen wir auf zu den verschiedensten Uni-Städten Deutschlands und messen uns mit anderen Studentenreitern auf den „etwas anderen Turnieren“.

Und wir würden uns freuen wenn DU uns begleitest!

Zum Mitreiten brauchst Du

  • Das große Reitabzeichen
  • Turniererfahrung
  • kein eigenes Pferd!
  • gute Laune und etwas Mut 😉

Die Regeln für unsere Turniere:

Es reisen in der  Regel 9, 12 oder 15 Reitgruppen mit je 3 Reitern und einer unterstützenden Meute Schlabus (Schlachtenbummler) an. Allerdings ohne Pferde – denn diese stellt der Veranstalter.

Jeder Teilnehmer muss auf den ihm zugelosten Pferden seine Vielseitigkeit in einer A-Dressur und einem A-Springen unter Beweis stellen. Jeweils drei Reiter starten auf demselben Pferd und wer diese Aufgabe am besten meistert qualifiziert sich für die nächste Dressur- bzw. Springrunde auf höherem Niveau. Dieser Modus führt jeweils die zwei Besten in den Finalritten auf M-Niveau zusammen.

Wenn Du mit einer Heidelberger Mannschaft an den Start gehst, übernehmen wir das Startgeld und gewähren Zuschüsse für Fahrtgeld und Verpflegung.

Neben den sportlichen Höchstleistungen darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so gehören eine Freitags-Willkommensparty mit den kuriosesten Mottos, eine wilde Samstags-Party und die Turnhallenübernachtung zur Tradition! Wer also zu den besten Studentenreitern gehören will muss reiterliches Talent mit Anpassungsgabe, Partylaune und Durchhaltevermögen verbinden.

Neben diesen normalen Hochschulturnieren (Concours Hippique Universitaire – kurz CHU) suchen wir auch Reiter für die einmal im Jahr stattfindende Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) und deren Qualifikation.

Für die DHM und Quali gelten strengere Voraussetzungen:

  • Immatrikulation an der Universität Heidelberg oder der SRH
  • das silberne Reitabzeichen
  • oder Leistungsklasse 4
  • oder Teilnahme am Halbfinale bei 3 CHUs

Willst du Turnierreiter werden?

Dann melde dich bei: Sport@studentenreiter-heidelberg.de